Köln 07.–10.11.2024 #artcologne2024

DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

„Transitions“ - LBBW Sonderschau auf der ART COLOGNE 2024

++ Sammlungspräsentation von Birgit Wiesenhütter kuratiert ++ Positionen auf 240 m² ++ LBBW Art Talks mit Monopol ++

Zur 57. Ausgabe der ART COLOGNE, die vom 7. bis 10. November 2024 stattfindet, zeigt die Landesbank Baden-Württemberg wieder eine Auswahl aus ihrer Unternehmenssammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Die von Birgit Wiesenhütter kuratierte Sammlungspräsentation „Transitions“ verspricht eine faszinierende Reise durch die Welt des Wandels.

Ausgestellt werden auf 240 m² Positionen aus der Sammlung LBBW, die nicht nur Übergänge zwischen künstlerischen Gattungen und Medien schaffen, sondern sich formal und inhaltlich auf vielfältige Übergänge in Raum, Zeit, Gesellschaft und Kultur beziehen.
„‘Transitions‘ reflektiert Prozesse der Veränderung. Übergänge begleiten die Überschreitung von Grenzen und schaffen zugleich Verbindungen“ erläutert Birgit Wiesenhütter, die als freie Kuratorin die Sammlungspräsentation kuratiert hat. „Die Natur, jeder Mensch, jede Gesellschaft befindet sich in einem Prozess der andauernden Veränderung und des Übergangs. Übergänge sind somit etwas, das wir fortwährend erleben.“
Teil der Ausstellung (Halle 11.2, B-305) ist beispielsweise eine besondere Präsentation der Arbeiten von Tim Berresheim (*1975) mit einer Wandtapete, die durch eine 3D-Brille in 3D betrachtet werden kann. Die Arbeiten des Künstlers, der als „Early Bird“ (so der Titel einer Serie des Künstlers) seit über 20 Jahren den Computer als formbares Werkzeug für seine Bildfindung nutzt, veranschaulichen den Übergang in eine digitale Welt. Manche der Arbeiten sind augmentiert und können mit Hilfe einer App in ihrer digitalen Erweiterung erlebt werden.

Liste der 16 beteiligten Künstlerinnen und Künstler:
Nevin Aladağ (*1972 in Van, Türkei)
Mona Ardeleanu (*1984 in Lörrach)
Tim Berresheim (*1975 in Heinsberg)
Alexandra Bircken (*1967 in Köln)
Matthias Bitzer (*1975 in Stuttgart)
Kerstin Brätsch (*1979 in Hamburg)
Carina Brandes (*1982 in Braunschweig)
Slawomir Elsner (*1976 in Wodzisław Śląski, Polen)
Andreas Greiner (*1979 in Aachen)
Martin Honert (*1953 in Bottrop)
Mary-Audrey Ramirez (*1990 in Luxemburg)
Tobias Rehberger (*1966 in Esslingen)
Jörg Sasse (*1962 in Bad Salzuflen)
Thomas Schütte (*1954 in Oldenburg)
Wolfgang Tillmans (*1968 in Remscheid)
Haegue Yang (*1971 in Seoul, Südkorea)

Zusätzlich zur Sammlungspräsentation wird es am Samstag zwei verschiedene LBBW Art Talks mit Monopol geben.
Samstag, 9. November 2024, 12 Uhr
„Transitions“ – Künstlertalk: Tobias Rehberger in der Sammlung LBBW

Samstag, 9. November 2024, 13 Uhr
„Transitions“ – Die Sammlung LBBW
Gesprächspartnerinnen:
Birgit Wiesenhütter, Kuratorin,
Barbara Thomann und Dr. Marie-Luise Zielonka, Sammlung LBBW

Ort: Talks Lounge ART COLOGNE
Moderation: Silke Hohmann, monopol

Die Sammlung LBBW
Mit mehr als 3.000 Werken besitzt die Landesbank Baden-Württemberg eine der großen deutschen Unternehmenssammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Die Sammlung LBBW gründet auf einer über 50-jährigen Sammlungsgeschichte und vereint sowohl national als auch international bekannte künstlerische Positionen. Heute liegt der Fokus auf Werken, die am Produktionsstandort Deutschland oder von deutschen Künstlerinnen und Künstlern innerhalb der letzten Dekade entstanden sind. Intermedial offen angelegt, sind in ihr alle künstlerischen Medien vertreten.

Weitere Informationen unter https://www.lbbw.de/sammlung
Text in die Zwischenablage kopieren

"Transitions" - LBBW special event at ART COLOGNE 2024

++ Collection presentation curated by Birgit Wiesenhütter ++ Positions on 240 m² ++ LBBW Art Talks with Monopol ++

For the 57th edition of ART COLOGNE, which is taking place from 7 to 10 November 2024, the Landesbank Baden-Württemberg is once again showing a selection from its corporate collection of modern and contemporary art. The "Transitions" collection presentation, curated by Birgit Wiesenhütter, promises a fascinating journey through the world of transition.

In an area of 240 m², positions from the LBBW Collection will be exhibited that not only create transitions between artistic genres and media, but also refer in terms of form and content to diverse transitions in space, time, society and culture.
"'Transitions' reflects processes of change. Transitions accompany the transgression of boundaries and at the same time create connections", explains Birgit Wiesenhütter, who curated the collection presentation as a freelance curator. "Nature, every human being, every society finds itself in a process of enduring change and transition. Transitions are thus something we experience continually."
Part of the exhibition (Hall 11.2, B-305) is, for example, a special presentation of the works of Tim Berresheim (*1975), with a wall tapestry that can be viewed in 3D through 3D glasses. The works of the artist, who, as an "Early Bird" (the title of a series by the artist), has been using the computer for more than 20 years as a malleable tool for his pictorial invention, illustrate the transition to a digital world. Some of the works are augmented and can be experienced in their digital expansion with the help of an app.

List of the 16 participating artists:
Nevin Aladag (*1972 in Van, Turkey)
Mona Ardeleanu (*1984 in Lörrach)
Tim Berresheim (*1975 in Heinsberg)
Alexandra Bircken (*1967 in Cologne)
Matthias Bitzer (*1975 in Stuttgart)
Kerstin Brätsch (*1979 in Hamburg)
Carina Brandes (*1982 in Braunschweig)
Slawomir Elsner (*1976 in Wodzislaw Slaski, Poland)
Andreas Greiner (*1979 in Aachen)
Martin Honert (*1953 in Bottrop)
Mary-Audrey Ramirez (*1990 in Luxemburg)
Tobias Rehberger (*1966 in Esslingen)
Jörg Sasse (*1962 in Bad Salzuflen)
Thomas Schütte (*1954 in Oldenburg)
Wolfgang Tillmans (*1968 in Remscheid)
Haegue Yang (*1971 in Seoul, South Korea)

In addition to the collection presentation, there will be two different LBBW Art Talks with Monopol on Saturday.
Saturday, 9 November 2024, 12:00 p.m.
"Transitions" – artist talk: Tobias Rehberger in the LBBW Collection

Saturday, 9 November 2024, 1:00 p.m.
"Transitions" – The LBBW Collection
Talk participants:
Birgit Wiesenhütter, curator,
Barbara Thomann and Dr Marie-Luise Zielonka, LBBW Collection

Location: Talks Lounge ART COLOGNE
Host: Silke Hohmann, monopol

The LBBW Collection
With more than 3,000 works, the Landesbank Baden-Württemberg possesses one of the largest German corporate collections of modern and contemporary art in Germany. The LBBW Collection is based on a more than fifty-year collection history and unites both nationally and internationally recognised artistic positions. Today the focus is on works that have been produced in Germany or by German artists within the last decade. With an approach open across media, all artistic media are represented in it.

To learn more about the event, visit https://www.lbbw.de/lbbw-collection

Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen